08.11.2021

Pressemitteilung vom 08.11.2021

Wohnungsbau Grönegau GmbH investiert in neuen Mietwohnraum in Melle

Nachdem zuletzt Ende 2019 insgesamt 27 neue Wohnungen an der Breslauer Str. bezogen werden konnten und sich erwartungsgemäß bestätigt hat, dass die hohe Nachfrage nach „bezahlbarem Wohnraum“ auch in Melle besteht, hat die WBG ihre Bemühungen zur Schaffung weiterer neuer Mietwohnungen intensiviert. Nach den vorläufigen Planungen der WBG werden in den kommenden Jahren alleine bis 2024 voraussichtlich mehr als 100 weitere neue Mietwohnungen bezugsfertig entstehen, von denen knapp die Hälfte zu vergünstigten Mieten berechtigten Personenkreisen angeboten werden sollen.

Melle-Buer:
Den Anfang macht jetzt die Wohnanlage „Bremer-Tor-Str.“ in Melle-Buer mit 8 Wohneinheiten, von denen 7 Wohnungen unter Inanspruchnahme der Landesförderung zu Mieten von 5,60 Eur/m² und eine weitere Einheit unter Inanspruchnahme der Förderung aus dem Fonds für bezahlbares Wohnen des Landkreises Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Stadt Melle zu 7,00 Eur/m² vermietet wurden. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten schon frühzeitig für alle Wohnungen Mieter ausgewählt werden, sodass schon ab Anfang November 2021 der Neubau bezogen wird. Die unterschiedlichen Wohnungsgrößen von 45 m² für Singlewohnungen, über 65 m² für Paare bis hin zu einer über 100 m² großen Maisonette-Wohnung bieten beste Voraussetzung für ein nachbarschaftliches Wohnen in verschiedenen Lebenssituationen. Trotz der stetig steigenden Baukosten setzt die WBG dabei nicht auf Schlichtbauten, sondern verfolgt das Ziel, durch eine zeitgemäße Architektur und energetische Ausstattung, den Anforderungen an ein lebenswertes Wohnquartier gerecht zu werden und auch auf städtebauliche Aspekte Rücksicht zu nehmen. Der Baukörper (Architekt Stephan Leiwe) an der Bremer-Tor-Str. nimmt die Anforderungen der Umgebung und der Sichtbeziehung zur Kirchhofsburg Buer auf und schließt eine Lücke, die seit vielen Jahren nach Brand und dem darauf folgenden Abriss eines ehemaligen Baudenkmals an gleicher Stelle entstanden war.

Weitere Informationen zum Projekt „Bremer-Tor-Str.“ finden Sie hier

Melle-Mitte:
Neben dieser in Kürze vollständig fertig gestellten Neubaumaßnahme in Melle-Buer, hat die WBG aber auch in Melle-Mitte mit dem Bau weiterer 33 Wohnungen (Architekten eleks & wilmes), davon 18 Wohnungen mit Landesförderung ebenfalls zu Mieten von 5,60 Eur/m² begonnen. Die Wohnungen entstehen aktuell an der Buerschen Str. in Bauherrengemeinschaft zur Erstellung des Jugendzentrums durch die Stadt Melle. Die Gesamtbaumaßnahme wird durch die WBG koordiniert und soll bis Ende 2022 bezugsfertig hergestellt werden. Als politische Zielvorgabe müssen in dem Sanierungsgebiet „Neue Mitte – Nord“ mindestens 20 % aller Wohnungen zu bezahlbaren Mieten angeboten werden. Weite 31 Wohnungen sind in Planung, für die noch im November der Bauantrag gestellt wird. Der Baubeginn dieser weiteren Wohnungen, von denen 6 Wohnungen mit Belegungsbindung entstehen werden, ist für die 1. Jahreshälfte 2022 vorgesehen, sodass von der Bezugsfertigkeit bis Ende 2023 ausgegangen wird. Energiestandard Effizienzhaus 55, erneuerbare Energien durch die Versorgung mit Fernwärme, Mieterstrommodelle durch vollflächige PV-Anlage auf den Dächern runden das moderne und zeitgemäße Angebot ab.
Auch im mittleren Baufeld der Neuen Mitte- Nord können weitere Mietwohnungen entstehen, deren Realisierung aber erst nach Fertigstellung der Erschließungsstraßen, mit deren Bau die Stadt Melle in 2022 beginnen wird, möglich wird. Die Stadt Melle hatte jüngst beschlossen, die Grundstückflächen zum Zwecke der weiteren Wohnbauentwicklung an die WBG zu veräußern, soweit die WBG nicht bereits eigene Flächen in die Sanierung eingebracht hatte.

Weitere Informationen zum Projekt „Neue Mitte – Nord“ finden Sie hier

Melle-Oldendorf:
Auch im Ortskern von Oldendorf an der Osnabrücker Str. 155 werden im kommenden Jahr 6 neue Wohnungen durch die WBG errichtet (Architekturbüro Stephan Leiwe), von denen 4 Wohnungen zu Mieten von 5,60 Eur/m² unter Inanspruchnahme der Landeswohnbauförderung angeboten werden. Die WBG hatte das Grundstück mit einem nicht mehr sanierungswürdigen und seit Jahren leerstehenden Wohngebäude von der Stadt Melle mit dem Ziel einer Neubebauung erworben und zunächst in der 1. Jahreshälfte den Abbruch ausführen lassen. Für dieses Projekt hat die WBG Fördermittel aus dem Fonds für bezahlbares Wohnen beantragt, sodass auch die weiteren 2 Wohnungen verbilligt an den Markt kommen könnten. Mit den Bauarbeiten soll begonnen werden, sobald die Förderung erwartungsgemäß gesichert ist. Aufgrund der steigenden Kosten wäre ohne öffentliche Förderung eine wirtschaftliche Darstellung der günstigen Mieten nicht möglich. Wir freuen uns aber, mit dieser zu erwartenden Unterstützung auch für den Ort Oldendorf ein Angebot von bezahlbaren Wohnungen schaffen zu können, das sich insbesondere auch an Senioren mit geringem Einkommen richten wird. Die Wohnungen werden deshalb schwellenfrei ausgestattet und mit Fahrstuhl versehen. Der Energiestandard Effizienzhaus 55 garantiert auch hier maßvolle Nebenkosten. Wir hoffen damit insbesondere auch Menschen aus Oldendorf anzusprechen, die gerne im Ort bleiben möchten, aber auf eine schwellenfreie bezahlbare Wohnung angewiesen sind. Die Bezugsfertigkeit wird für Anfang 2023 erwartet.

Melle-Bruchmühlen:
Auch für die Sanierung und den Umbau des ehemaligen Bahnhofes Bruchmühlen zu 9 Appartements und 1 Gewerbeeinheit haben wir jetzt die Baugenehmigung erhalten (Architekturbüro Bäunker & Cawalla). Noch in diesem Jahr sollen die ersten Bauaufträge vergeben werden, sodass wir spätestens Anfang 2022 mit der Kernsanierung des Bahnhofes beginnen werden. Das Vorhaben wird ebenfalls mit Fördermitteln des Landkreises Osnabrück und einer Co-Finanzierung durch die Stadt Melle aus dem Fonds für bezahlbares Wohnen unterstützt. Die Mieten für die Appartements sind aufgrund der Größe von ca. 30 – 40 qm für Singles bezahlbar und werden noch innerhalb der Höhe der angemessenen Kosten einer Unterkunft im Rahmen von Transferleistungen liegen, sodass das Wohnen auch für Menschen mit dem kleinen Geldbeutel erschwinglich sein wird. Daneben bieten die Appartements auch Menschen mit auswärtigem Hauptwohnsitz, die z.B. in Melle-Bruchmühlen arbeiten, eine preiswerte Unterkunft. Auch für Schüler und Studenten könnte das Angebot in Betracht kommen. Durch Schallschutzmaßahmen wird die Lärmimmission reduziert. Das Gebäude wird insgesamt nach dem Energieeffizienzstandard 100 saniert. Die Bezugsfertigkeit wird bis Anfang 2023 angestrebt.

Mittelfristig wird die Wohnungsbau Grönegau GmbH ihr Angebot durch diese und voraussichtlich auch durch noch weitere Neubauten im Stadtgebiet deutlich erweitern. Wir haben seit unserer Gründung im Jahre 1949 unseren vorrangigen Zweck „einer guten, sicheren und sozial verantwortlichen Wohnraumversorgung von breiten Schichten der Bevölkerung“ stets entsprechend der jeweiligen Marktsituation erfüllt und dabei zugleich auch städtebauliche Akzente gesetzt. Bis zu unserem 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2024 werden wir unseren aktuellen Wohnungsbestand voraussichtlich um mindestens ca. 1/3 erhöhen. Um die wirtschaftliche Mindestrentabilität zu erhalten kommen wir aber nicht umhin, auch einen Teil der neuen Wohnungen freifinanziert zu ortsüblichen Mieten anzubieten. Nur so kann es insgesamt solidarisch gelingen, für alle Wohnraum vorzuhalten. Unser Angebot an Mietwohnungen richtet sich somit auch künftig an alle Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten.